Das ist Funktory

Zusammen haben wir weit über 40 Jahre Erfahrung mit Unternehmensberatung, Existenzgründung, Werbeagenturen und Marketing. Und in all der Zeit ist uns immer wieder eins aufgefallen: Es gibt viele leidenschaftliche und sehr fleißige Unternehmer und Selbstständige da draußen. Ihr Anspruch ist es, gut am Markt bestehen zu bleiben, ihre Kunden mit hochwertigen Produkten zu unterstützen, für ihre Familien gut zu sorgen und ihren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten.

Doch leider klappt das nicht immer und sicher geht es bei jedem mal Auf und Ab, aber unterm Strich sollte doch jeder, der den Mut hatte, sein eigenes Business zu gründen und dafür tagtäglich alles zu geben, es auch verdienen, damit erfolgreich zu sein. 

Dafür treten wir jeden Morgen an, dafür schlägt unser Herz. Wir wollen kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, dass ihr Mut und ihr Fleiß auch mit Erfolg gekrönt wird.

Funktory-Experten

Patrizia Raders

Führung | Vertrieb | Wachstum | Übergaben

Patrizia ist Unternehmerin durch und durch. Seit über 20 Jahren führt sie mittelständische Unternehmen, macht sie erfolgreicher und unterstützt euch in den Bereichen Führung, Vertrieb, Wachstum und Unternehmensübergaben.

Ulrich Oberndorfer

Gründung | Wachstum | Geschäftsmodelle | Strategie

Wenn es um neue Ideen, neue Geschäftsmodelle und neue Unternehmen geht, ist Uli der Richtige. Selbst mehrfacher Gründer hilft er euch dabei eure Ideen und Projekte zu verwirklichen.

Elke Greß

Marketing | Kommunikation | Storytelling | Web

Ihr sucht jemanden, der euch und euer Unternehmen richtig in Szene setzt? Dann ist Elke eure Frau. Als langjährige Agenturinhaberin lebt sie Marketing und Storytelling. Sie ist bei Funktory unsere Expertin für alles was Kommunikation angeht.

Anthony Wood

Design | UX | Marketing

Kommunikationsdesign immer verbunden mit der Idee, das gutes Marketing vor allem eins muss, nämlich verkaufen! Das ist die Leidenschaft von Anthony, er ist unser Marketingstratege für Print und Online.

Karsten Bremer

Technik | Programmierung | Admin

Digital hat bei uns einen Namen: Karsten. Unser Code-Kopf ist für alle Fragen und Anliegen rund um Web- und App-Entwicklung da. Sein besonderes Steckenpferd ist dabei der Bereich eCommerce.

Johanna Wetter

Kundenbetreuung | Co-Coaching

Menschen stehen für Johanna im Mittelpunkt. Sie wird bei uns im Bereich Coaching ausgebildet und kümmert sich intern um die Themen Kundenbetreuung und HR.

Anja Buntz

Mindset 

Wer an sich selbst arbeiten will, sollte mit Anja arbeiten. Bei ihr dreht sich alles um Fragen der Selbstführung, Motivation und Organisation. Für Funktory ist sie unsere Frau für alle „Get your shit done“-Angebote.

Bettina Hoffmann

Text & Sprechen

Das Wort, geschrieben und gesprochen, ist Bettis Domäne. Egal ob Texte für Webseiten, Blog oder Print, Fachtext oder Unterhaltung Betti konzipiert, textet und spricht diese.

Fabian Engel

WordPress-Pro

Fabian unterstützt die Funktory-Crew mit allem, was das Thema WordPress betrifft. Er macht Layouts, programmiert die Seiten und kennt alle Tricks im System.

Funktory-Story

Viele Unternehmer*innen und Selbstständige arbeiten hart und das nicht selten 12 Stunden und mehr täglich, 6-7 Tage die Woche. Trotzdem ist es oft mühsam. Wir müssen viel Druck aushalten, werden ständig mit Mitbewerbern verglichen und stehen im Preiskampf. Wir sind dafür verantwortlich, dass stets genügend Kunden kommen. Mitarbeiter finden wird teils zu einer unlösbaren Aufgabe. Für Werbemaßnahmen fehlen die richtigen Ideen und sie bringen selten den gewünschten Erfolg. Agenturen sind oft überteuert, im Vergleich dazu, was sie am Ende wirklich für unseren Umsatz leisten.

Auch wir haben im Laufe unserer Selbstständigkeit schon viel zu viel Zeit in der „Selbst und Ständig“ Falle verbracht und kennen aus eigenen Erfahrungen, wie anstrengend und manchmal auch demotivierend das sein kann. Und mussten manchmal mit großen Schmerzen lernen, dass man den Kurs ständig anpassen darf, um das Schiff nicht zum sinken zu bringen. Aber muss das echt so sein? Ist Unternehmertum wirklich genau so?

Diese Erfahrungen haben uns irgendwann dazu veranlasst, genauer darüber nachzudenken: warum ist es für manche Unternehmen scheinbar leichter, als für andere? Und da schon über 1.439 Unternehmer*innen durch unsere Beratungen gegangen sind. Haben wir diese verglichen und es viel uns auf, es gibt da noch die Anderen… die, die anscheinend manche Dinge anders machen.

Es läuft wohl bei denen besser, die den Mut hatten, sich ganz klar am Markt erkennbar zu machen. Sie sind eindeutig positioniert, zeigen sich selbst, mit einem klaren Produkt für eine eindeutige Zielgruppe. Sie bündeln ihre Aufmerksamkeit und bekommen mit diesem Fokus plötzlich viel mehr Power, mit gleichzeitig weniger Anstrengung. Dadurch werden sie zum Macher und Umsetzer, anstatt nur zu überlegen, wie es werden könnte.

So wurde uns klar, nur durch ein klares Produkt, eine klare Positionierung am Markt, kann es einen gut strukturierten Plan für dein Business und dein Marketing geben. Mehr Kreativität und mehr Ideen, da du besser in einem Kontext arbeiten kannst. Das bringt dir wiederum mehr Klarheit und mehr Power auf den Punkt und begeistertere Kunden, weil dein Produkt immer besser und nutzenstiftender wird.

Und weil wir überzeugt davon sind, dass wir alle ein Leben mit viel Leichtigkeit und Spaß führen sollten – und Arbeit eben ein großer Teil unseres Lebens ist – haben wir es zu unserer Mission gemacht, Unternehmer genau dabei zu unterstützen. Wir wollen helfen, Unternehmen zu erschaffen, die für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und den Inhabern selbst einen sicheren Platz bieten. Einen Platz, an dem sich jeder wohl fühlt, inspiriert ist und Spaß am arbeiten hat. An dem selbstverständlich auch Geld verdient wird und trotzdem alle zum Gemeinwohl aller handeln.

Mit unserem Funktory 7success© ist es unser Ziel, Unternehmen zu mehr Umsatz, mehr Erfolg, mehr Zeit und dadurch mehr Spaß am Business zu führen. Denn glückliche und zufriedene Menschen tun weitaus bessere Dinge, als Unglückliche und das macht die Welt ein Stück weit zu einem besseren Ort! Deswegen … LET`S BUILD UP YOUR COMPANY!